C`est comme ca

Alle Menschen sind gleich und haben die gleichen Rechte, so steht es in den Menschenrechten. Und doch werden auch bei uns nicht alle gleichbehandelt. Mädchen werden immer noch in vielen Bereichen eingeschränkt und sind nicht so frei wie Jungs. Ein Mädchen kann nicht tun, was es will, denn dann muss es Angst haben, ein Opfer von sexueller oder sexualisierter Gewalt zu werden. Ein Mädchen muss Erwartungen erfüllen, wie es zu sein hat und was es zu tragen hat. Und das sind nicht nur die Erwartungen seiner Familie, sondern auch die von Lehrer*innen und sogar von irgendwem, der sich anmaßt über es bestimmen zu dürfen und zu wissen, was richtig und falsch ist.

Was ist aber, wenn die Welt eine andere wäre?

Damit haben sich die Jugendlichen der Theatergruppe Ramzoraz beschäftigt und diese Frage in einer Präsentation bearbeitet. Das kurze Theaterstück wurde bereits beim Jubiläum der AG Mädchenarbeit präsentiert und die Gruppe freut sich, dass sie es noch einmal am 16.11.21 im Rahmen des Präsentationstags Kinder-und Jugendrechte des Jugendamtes Offenbach zeigen darf.

Bilder folgen in Kürze