Gesundheit…

Was braucht ihr um gesund Leben zu können? Wir haben uns mit den Kindern die Ernährungspyramide angeschaut. Die Ernährungspyramide zeigt, wie viel wir von welchen Lebensmitteln essen sollten um möglichst gesund zu bleiben. Am meisten braucht der Körper Wasser oder andere Getränke OHNE Zucker. Dann kommt Obst und Gemüse, danach Produkte aus Fleisch, Milch und Ei. Anschließend kommen Brot und Getreidesorten und ganz oben, davon sollte man nur wenig essen, Fette, Nüsse und Süßigkeiten. Nachdem wir geschaut haben, was die Kinder bei uns so essen und essen können, haben wir uns damit beschäftigt, was Kinder in anderen ärmeren Ländern zu essen haben. Wir haben gemerkt, dass das viel weniger ist und auch gar nicht aus jeder Stufe der Pyramide etwas zu essen dabei ist.

Die Kinder haben dann, um zu verdeutlichen wie wenig es ist, mit Plastikessen aus dem Kaufmannsladen nachgestellt, was wir hier an Essen zur Verfügung haben und was die Kinder in anderen Ländern an Essen zur Verfügung haben.

Was denkt ihr darüber?

Ist es fair, dass nicht alle gleich viel zum Essen haben?

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch die Ernährungspyramide hier auf der Website ausdrucken und selbst einmal aufmalen oder schreiben, was ihr über den Tag alles esst.