Menschenskinner! – Menschenkinder«

»Kinder müssen die Dummheiten der Erwachsenen ertragen, bis sie groß genug sind sie selbst zu machen.«                                                                                                                                     Jean Anhouilh

In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird wie Ungerechtigkeit.«                                                                                         Charles Dickins

Wir, der Jahrgang 3, der Kindervilla Basalto, ein städtischer Hort in Mühlheim am Main, hat in Zusammenarbeit mit Hagen Bonifer, sich mit den Kindern über das Thema Kinderrechte unterhalten.

Zunächst haben wir die Kinder nach ihren Rechten befragt. Erschreckend war, wie wenige sich darunter etwas vorstellen konnten. Einige wenige schon. Ein Recht! Was ist das eigentlich?

In einer Interviewsituation halten wir das Gesagte hierzu schriftlich fest.

Selbstverständlich auch die Fragen nach ihren Interessen, was ihnen Spaß macht, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen, woran sie Freude haben. Was erfahren sie als Zwang, was macht ihnen Angst, was mögen sie überhaupt nicht!

Mit der Lust sich zu kleiden, auch zu verkleiden, entstanden die Portraits, die sich den Aussagen zur Seite stellen!

In einer öffentlichen Präsentation, sollte die Entwicklung der Pandemie es zulassen, möchten wir den Steckbrief des/r Einzelnen und die Portraits in Echtgröße nebeneinander als Installation in den Raum stellen.

Ganz so im selbstverständlichen Neben- und Miteinander. So wie es sein sollte.

In dem Wort: „Menschenskinner!“ In der wörtlichen Rede zum Ausdruck gebracht, liegt auch eine Sorge inne, eben dass noch viel auf den Weg gebracht gehört, um von einem selbstverständlichen Neben- und Miteinander, in der Achtung der Andersartigkeit des Einzelnen, sprechen zu können, unabhängig von Religion, sozialer und kultureller Identität, von Position und Status Quo in der Gesellschaft…!

Jakob – 9 Jahre alt
Maja – 8 Jahre alt
Elisa – 8 Jahre alt